02303 - 25 31 30
info@pgu.de

Nach Datum

Tag

Föckinghausen im Mai!

In den ersten beiden Maiwochen durften die Klassen der Jahrgangsstufe 6 ihre Klassenfahrt nach Föckinghausen antreten. Dabei war nicht nur das Wetter spitze!

Klassenfahrt der 6a und 6b
Endlich war es so weit: unsere 2. Klassenfahrt nach Föckinghausen stand an und wir machten uns gemeinsam mit der 6a und unseren Lehrkräften, Frau Springer, Frau Vogt, Herrn Osthoff, Herrn Schrewe und Herrn Jendral, am Montagmorgen auf den Weg in das schöne Sauerland.
Während einige gemütlich mit dem Bus fuhren, stellte sich der Rest mutig einer Radtour nach Föckinghausen. Als die erste Gruppe bereits am Schullandheim ankam, haben sie sich häuslich eingerichtet und die Betten für die Radfahrer bezogen.
Am späten Nachmittag, vor der Ankunft der Radfahrer: innen gingen die anderen Schüler: innen zum Steinbruch, der in der Nähe des Schullandheimes ist. Viele wagten den Aufstieg und kletterten mutig die Felsen hinauf.
Als die Radfahrer: innen am späten Nachmittag eintrafen, wurden sie herzlich empfangen.
Bevor sich alle auf das Abendessen stürzen konnten, fanden gemeinsame Runden, in denen Regeln für die Klassenfahrt gesammelt wurden und kooperative Spiele gespielt wurden in den Klassen statt. Mit einem leckeren Abendessen im Bauch, fielen am Abend schließlich alle müde ins Bett.

Am zweiten Tag, den Dienstag, probierten wir ein neues Spiel aus: SoccerBall. Den Vormittag bauten einige das riesige Spielfeld auf, bevor der Spaß losgehen konnte. Dabei wurde ein großes Fußballfeld ausgelegt und mit Luft aufgeblasen. Auch die Bälle wurden mit Luft gefüllt. Als alles bereit war, konnten die Mannschaften loslegen: ab in die Bälle, Ball in das Feld und los ging es. Es sah nicht nur lustig aus, wie die einzelnen Schüler: innen über das Spielfeld hüpften, sondern machte auch richtig viel Spaß. Nach dem Abendessen verbrachten die einzelnen Gruppen die Zeit mit gemeinsamen Aktivitäten, wie beispielsweise Fussball, Basketball oder auch Gesellschaftsspielen.

Am Mittwoch stand unser Tagesausflug nach Fort Fun an! Nach einem schnellen Frühstück kamen die Busse, um die Klassen auch schon zu ihrem Ziel zu bringen. Vor Ort ging der Spaß dann richtig los: von Achterbahnen bis zum Riesenrad war alles dabei, um gemeinsam Spaß und Aufregung zu erleben. Die 6 Stunden vergingen wie im Flug. Viel zu schnell kamen die Busse zurück, um uns zurück ins Schullandheim zu bringen. Auch dieser Tag ging rasch zu Ende. Im abschließenden Sitzkreis konnten wir die Augen kaum offenhalten.
An unserem letzten Tag waren alle noch etwas erschöpft von unserem Ausflug nach Fort Fun, doch die 6a veranstaltete sogar ein Sport-Turnier. Auch die 6b hatte viel Spaß mit dem Spiel Werwolf. Anschließend wurde eine Schnitzeljagd durchgeführt, die die Klassen sich gegenseitig gestellt hatten. Der letzte, ganze Tag wurde mit einer Disco am Abend beendet. Irgendwann wurden alle müde und auf den Fluren wurde es langsam still. Es war leider schon die letzte Nacht in Föckinghausen.
Am Freitag, unserem Abreisetag, waren die meisten schon früh wach und stellten ihre Koffer gepackt vor die Tür. Es gab ein schnelles Frühstück und schon kamen die Busse, um alle nach Unna zu fahren. Es war eine tolle und interessante Klassenfahrt nach Föckinghausen.

Klasse 6b 

Klassenfahrt 6c
In der zweiten Maiwoche waren wir, die 6c, auf Klassenfahrt in Föckinghausen. Begleitet wurden wir von unseren Klassenlehrern Herrn Spaenhoff und Frau Martins sowie von unseren Paten Fabian und Jill.
Während die meisten mit dem Bus angereist sind, fuhren 11 Kinder mit Herrn Spaenhoff,  Fabian und Herrn Zahedi mit dem Fahrrad.
Während der Woche haben wir viele aufregende Spiele gespielt, unter anderem Stratego, Capture the flag und auch lustige Brettspiele, wie zum Beispiel Imposter oder auch Werwölfe. 
Da wir super Wetter hatten, haben wir oft Fußball gespielt und sogar ein kleines Fußballturnier veranstaltet.
Die Highlights der Woche waren jedoch unser Besuch am Mittwoch in Fort Fun sowie unser einstudierter Flash Mob zu Bruno Mars Uptown Funk.
In Fort Fun sind wir unter anderem mit der Wildwasserbahn und der Rodelbahn gefahren. 
Am Donnerstag, unserem letzten Tag, haben wir gegrillt und anschließend in der Klassendisco gefeiert.
Die Klassenfahrt hat echt Spaß gemacht und wir freuen uns schon aufs nächste Mal! Leider dann ohne Frau Martins und Herrn Spaenhoff.
Paul Fityka (6c)