02303 - 25 31 30
info@pgu.de

Nach Datum

Tag

Literatur trifft Bewegung – Bubble-Wort-Parkour am Pestalozzi-Gymnasium

Das Westfälische Literaturbüro Unna e.V. war zu Besuch am PGU und brachte ganz viel Spaß und Spannung mit.

Sportliche Action und spannende Geschichten standen im Mittelpunkt des „Westfälischen Bubble-Wort-Parkours“, der am vergangenen Wochenende am Pestalozzi-Gymnasium stattfand. Kinder zwischen acht und zwölf Jahren probierten sich dabei im Bubble-Ball-Spiel oder im Parkourlaufen aus – jeweils unter Anleitung professioneller Trainer*innen.

Zwischen den sportlichen Einheiten fanden Lesungen mit den Schauspielerinnen Elisa Hofmann und Christine Rollar an ungewöhnlichen Orten statt. So wurde in einer Umkleidekabine ebenso vorgelesen wie in der Sporthalle – jeweils abenteuerliche Geschichten, die perfekt zu den Aktionen passten.

Die Texte stammen von den Autor*innen Jutta Krähling und Christian Tielmann und wurden eigens für das Literaturfestival [lila we:] 2025 verfasst. So lernten die Kinder ganz nebenbei auch ihre Region Westfalen auf literarisch-spielerische Weise besser kennen.

Durchgeführt wurde die spannende Aktion vom WLB (Westfälisches Literaturbüro in Unna e. V.). Das Konzept wurde vom Literaturbüro Ostwestfalen-Lippe in Detmold e.V. entwickelt und die Veranstaltung fand im Rahmen des aufbrüche – literaturfestival [lila we:] 2025 statt. Sie wurde von der LWL-Kulturstiftung im Rahmen des Kulturprogramms zum Jubiläumsjahr „1250 Jahre Westfalen“ gefördert. Schirmherr dieses Kulturprogramms ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Ein weiterer Förderer des Festivals ist u. a. auch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
 
Text von Arne Kilian