Wir, die Schüler:innen des Sportbio-Kurses des 10. Jahrgangs, haben im letzten Halbjahr der 9. Klasse die Sporthelferausbildung gemacht. Bei dieser Ausbildung haben wir neben der Planung von Bewegungsstunden auch einen Exkurs zum Thema Erste Hilfe, spezifisch auf Unfälle bezogen, absolviert. Dabei haben wir unter anderem die Herz-Druckmassage an Modellen gelernt und uns auch mit der Theorie des menschlichen Körpers beschäftigt. Die praktische Ausbildung wurde auch getestet. Je zwei Schüler:innen planten eine Prüfungsstunde die anschließend auch durchgeführt wurde. Bei dieser Planung gab es einige Herausforderungen, wie zum Beispiel die verschiedenen Übungen in der kurzen Zeit zu koordinieren und die Stunde so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.
Unser Highlight der Ausbildung war das Sportfest der fünften und sechsten Klasse, bei dem wir unsere Kenntnisse schon in der praktischen Umsetzung zeigen durften. Jedem von uns wurde eine Gruppe mit ungefähr sechs Kindern zugeteilt, die wir durch den Tag leiten durften. Außerdem haben wir zweimal in der Woche Pausensport angeboten und einige aus unserem Kurs hatten auch noch die Möglichkeit bei dem Leichtathletikwettbewerb der Grundschulen Unnas verschiedene Stationen anzuleiten.
Nun haben wir unsere Zertifikate erhalten und können damit jetzt in verschiedenen Bereichen selbst aktiv sein. So können wir in unseren Vereinen an der Seite unserer Trainer helfen und auch Sportveranstaltungen organisieren und umsetzen. Wir sind alle sehr dankbar, dass wir die Möglichkeit zu dieser Ausbildung hatten!
Katharina Soer (10b) und Ingvil Schulze-Borgmühl (10a)