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Studien- und Berufswahlorientierung in der Sekundarstufe I

Grundsätzlich sind alle Unterrichtsfächer zur Vermittlung der Kompetenzen für die Studien- und Berufswahlorientierung verpflichtet.

Die Beteiligung aller Eltern am Studien- und Berufswahlorientierungsprozess ist für die Jugendlichen besonders wichtig, da vor allem die Eltern ihre Kinder besonders in ihren Stärken, Interessen und Fähigkeiten kennen und unterstützen können.

Die Umsetzung der Standardelemente im Rahmen des Landesvorhabens KAoA sowie die individuelle Ausgestaltung durch das Kollegium des Pestalozzi-Gymnasiums sind der folgenden Übersicht zu entnehmen.

Jahrgangsstufen 5 - 7

Elemente der Studien- und Berufswahlorientierung

Sensibilisierung für Berufe und Tätigkeiten, die in der Berufswelt eine Rolle spielen

Formulare / Informationsschreiben

Jahrgangsstufe 8

Elemente der Studien- und Berufswahlorientierung

Berufswahlorientierungsstunde im Jg. 8.1

Einführung des Portfolioinstruments: Berufswahlpass NRW

Elterninformation durch den Träger der Potenzialanalyse

Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Potenzialanalyse (außerschulischer Träger)

Vor- und Nachbereitung von drei Berufsfelderkundungstagen

Möglichkeit der individuellen Berufsberatung durch Herrn Schmale / Elternsprechtag (Bundesagentur für Arbeit)

Individuelle Reflexion zum Stand der Berufsorientierung – Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer

Formulare / Informationsschreiben

 

Übersicht zur Berufswahl-orientierungsstunde

Elterninformation zur Potenzialanalyse

Einwilligungserklärung

Bestätigung eines BFE-Tages

Anschreiben für die Betriebe

Reflexionsbogen

Jahrgangsstufe 9

Elemente der Studien- und Berufswahlorientierung

Elterninformation am Klassenpflegschaftsabend

Besuch im Berufsinformationszentrum (BIZ) – Kooperationspartner Bundesagentur für Arbeit (Herr Schmale)

Möglichkeit der individuellen Berufsberatung durch Herrn Schmale / Elternsprechtag (Bundesagentur für Arbeit)

Formulare / Informationsschreiben

 

Praktikumsbescheinigung des Betriebs

Anschlussvereinbarung

Link-Liste zur individuellen Recherche

Jahrgangsstufe 10

Vor- und Nachbereitung des Langzeitpraktikums

Langzeitpraktikum im Betrieb mit Praktikumsbericht

Koordinierte Übergangsgestaltung mit Anschlussvereinbarung - Individuelle Reflexion zum Stand der Berufsorientierung – Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer – Schüler-Lehrer-Sprechtag

Möglichkeit der individuellen Berufsberatung durch Herrn Schmale / Elternsprechtag (Bundesagentur für Arbeit)

Formulare / Informationsschreiben