Studien- und Berufswahlorientierung in der Sekundarstufe I
Grundsätzlich sind alle Unterrichtsfächer zur Vermittlung der Kompetenzen für die Studien- und Berufswahlorientierung verpflichtet.
Die Beteiligung aller Eltern am Studien- und Berufswahlorientierungsprozess ist für die Jugendlichen besonders wichtig, da vor allem die Eltern ihre Kinder besonders in ihren Stärken, Interessen und Fähigkeiten kennen und unterstützen können.
Die Umsetzung der Standardelemente im Rahmen des Landesvorhabens KAoA sowie die individuelle Ausgestaltung durch das Kollegium des Pestalozzi-Gymnasiums sind der folgenden Übersicht zu entnehmen.
Jahrgangsstufen 5 - 7
Elemente der Studien- und Berufswahlorientierung
Sensibilisierung für Berufe und Tätigkeiten, die in der Berufswelt eine Rolle spielen
Formulare / Informationsschreiben
Jahrgangsstufe 8
Elemente der Studien- und Berufswahlorientierung
Berufswahlorientierungsstunde im Jg. 8.1
Einführung des Portfolioinstruments: Berufswahlpass NRW
Elterninformation durch den Träger der Potenzialanalyse
Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Potenzialanalyse (außerschulischer Träger)
Vor- und Nachbereitung von drei Berufsfelderkundungstagen
Möglichkeit der individuellen Berufsberatung durch Herrn Schmale / Elternsprechtag (Bundesagentur für Arbeit)
Individuelle Reflexion zum Stand der Berufsorientierung – Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer
Formulare / Informationsschreiben
Übersicht zur Berufswahl-orientierungsstunde
Elterninformation zur Potenzialanalyse
Einwilligungserklärung
Bestätigung eines BFE-Tages
Anschreiben für die Betriebe
Reflexionsbogen
Jahrgangsstufe 9
Elemente der Studien- und Berufswahlorientierung
Elterninformation am Klassenpflegschaftsabend
Besuch im Berufsinformationszentrum (BIZ) – Kooperationspartner Bundesagentur für Arbeit (Herr Schmale)
Möglichkeit der individuellen Berufsberatung durch Herrn Schmale / Elternsprechtag (Bundesagentur für Arbeit)
Formulare / Informationsschreiben
Praktikumsbescheinigung des Betriebs
Anschlussvereinbarung
Link-Liste zur individuellen Recherche
Jahrgangsstufe 10
Vor- und Nachbereitung des Langzeitpraktikums
Langzeitpraktikum im Betrieb mit Praktikumsbericht
Koordinierte Übergangsgestaltung mit Anschlussvereinbarung - Individuelle Reflexion zum Stand der Berufsorientierung – Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer – Schüler-Lehrer-Sprechtag
Möglichkeit der individuellen Berufsberatung durch Herrn Schmale / Elternsprechtag (Bundesagentur für Arbeit)