Nach Datum

Doppelte Bereicherung für den Q2 Leistungskurs Erziehungswissenschaft

Expertengespräche mit Matthias Hundt von der Suchtberatung im Kreis Unna und dem Bildungswissenschaftler Professor Klaus Hurrelmann beeindrucken die Schüler: innen

Die Verknüpfung von Theoriewissen und der Praxis ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichtsfaches Erziehungswissenschaft. Diese Erfahrung durfte der Koop- Leistungskurs der Q2 mit Schüler: innen des PGUs und EBGs von Frau Hägerling am Mittwoch, den 29.08.2024 gleich doppelt machen.

Am Morgen freute sich der Kurs Matthias Hundt, Suchtberater im Kreis Unna, zu einem Expertengespräch im PGU begrüßen zu dürfen.

In 90 Minuten bekamen die Kursteilnehmer: innen einen sehr genauen Einblick in seine Arbeit bei der Suchtberatung. Neben den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten wurden auch die unterschiedlichen Suchtmittel und die daraus entstehenden Abhängigkeiten thematisiert. Im Fokus der Schilderungen seiner Arbeit standen, angelehnt an den Unterricht, die Kinder und Jugendlichen, aber auch die Eltern.

Die Gesprächsrunde bot auch Raum für Fragen, auf die Herr Hundt ausführlich einging und verständlich beantwortete. Ebenso schilderte Matthias Hundt die Entwicklung von neuen Drogen und ihrer Verbreitung, wie zum Beispiel Vapes oder Lachgas, wo der Konsum insbesondere bei Jugendlichen stark ansteigt.

Durch die anschauliche Darstellung seiner Arbeit und seiner Erfahrungen im Bereich der Beratung und Prävention, wurde deutlich, wie wichtig und notwendig die Arbeit der Suchtberatung im Kreis Unna ist.

Der Pädagogik LK bedankt sich herzlich bei Herrn Hundt für seine Zeit und diesen tollen, freundlichen und informativen Austausch.                                                                                      

Am Nachmittag besuchte der Kurs einen Vortrag von dem bekannten Bildungswissenschaftler Klaus Hurrelmann, welcher im Rahmen der „Stiftung Zukunft“ der Sparkasse Unna-Kamen in der Stadthalle Unna zu Besuch war. Da sein Modell zu dem Jugendalter einen zentralen inhaltlichen Schwerpunkt im Unterricht einnimmt, freute sich der Kurs sehr, einen Theoretiker live zu erleben.

Prof. Klaus Hurrelmann ging in seinem Vortrag auf eine aktuelle Trendstudie zur Entwicklung und Lebenseinstellung der Jugend ein. Dabei wurden insbesondere die gesellschaftlichen Vorurteile gegenüber Jugendlichen thematisiert und näher ausgeführt. Im Anschluss bekamen alle Anwesenden die Möglichkeit, Fragen an Professor Hurrelmann zu stellen, die er beeindruckend und ausführlich beantwortete. Diese Chance wurde auch von den Kursteilnehmern genutzt und Professor Hurrelmann war so beeindruckt, dass er an einer weiteren Zusammenarbeit mit den Schüler: innen interessiert ist.

Auch diese Erfahrung beeindruckte die Schüler: innen und war somit ein gelungener Anschluss an den interessanten Vormittag.

                                                                      

Josephin Graulich (PGU) und Hannah Müller (EBG) (Q2)