Am 9. Oktober fand im Rahmen des von Studentinnen der Fachhochschule Dortmund organisierte „Girls Day“, ein Projekttag für Schülerinnen statt, an dem klassenübergreifend die 8. und 9. Jahrgangsstufe teilnahmen.
Die Schülerinnen, die sich im Vorfeld für diese besondere Aktion anmelden mussten, hatten an diesem Tag die Chance verschiedene Sachen aus dem MINT-Bereich (Mathe, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) auszuprobieren. Angeboten wurde unter anderem das Programmieren eines Roboters, das Erstellen von Objekten mit einem 3D-Stift sowie das Ausprobieren einer VR-Brille. Zudem hatten die Schülerinnen auch die Möglichkeit mit einem Computer ein Modell für einen 3D-Drucker zu entwickeln und anschließend auch drucken zu lassen.
Nach dem technischen Programm hatten die Studentinnen für alle Teilnehmerinnen noch eine Präsentation zum Thema „Female Empowerment“ vorbereitet, um auf die Nachteile für Frauen gegenüber Männern im Alltag aufmerksam zu machen. Auch der Mangel an Studentinnen in technischen Studiengängen wurde in der kleinen Runde der Teilnehmenden angesprochen.
Die Studentinnen haben anschließend alle Interessierten zu dem nächsten Tag der offenen Tür an der Fachhochschule Dortmund eingeladen und ein weiterer „Girls Day“ am PGU wird auch nicht ausgeschlossen, da alle, die an diesem neuen Angebot teilgenommen haben, sehr begeistert waren.
Jule Scherbes (9b)