Das PGU feiert 75 Jahre Grundgesetz
„Heute, am 23. Mai 1949, beginnt ein neuer Abschnitt in der wechselvollen Geschichte unseres Volkes.“ Mit diesen Worten verkündete Konrad Adenauer in der Pädagogischen Akademie in Bonn die Ratifizierung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland. Seit dem 1. September 1948 hatte der Parlamentarische Rat dort getagt und eine vorläufige Verfassung nach den Vorgaben der Westalliierten ausgearbeitet. Die darin festgeschriebenen Grundrechte bilden bis heute die Garantie von Menschen- und Bürgerrechten, was wir heute feiern. Das feste Bekenntnis zu „unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage [unserer] menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt“ bedeuten für das PGU als UNESCO-Projektschule einen wichtigen Anlass, sich jahrgangsstufenübergreifend mit dem Jubiläum des Grundgesetzes auseinanderzusetzen.
Der Club Courage plante zu Mittwoch, den 22. Mai, ein Projekt, welches die Schüler:innen am PGU zu einem Exkurs zum Thema einlud. Sie stellten dazu ausgewählte Artikel und Informationsmaterialien zusammen, welche sie in den einzelnen Klassen verteilten. Anhand dieser Impulse wurde dann die Bedeutung unserer Verfassung thematisiert.
Zum Abschluss verwiesen die Club-Courage-Schülerinnen noch auf den am Folgetag terminierten Festakt in der Unneraner Bürgerhalle, zu dem interessierte Jugendliche herzlich eingeladen sind.