Nach Datum

Hochspannende Lesung am PGU begeistert Publikum

Hast du dich schon einmal gefragt, wie lange ein Autor für das Schreiben eines Romans braucht oder worin der Unterschied zwischen dem Verfassen eines Drehbuchs und eines Buches liegt? 

Dies sind nur zwei der Fragen, die Hansjörg Nessensohn am 8. Juni 2022 im Forum des Pestalozzi-Gymnasiums über seinen Roman „Delete Me“ beantwortet hat. 

Hinter dieser Lesung steckt ein Projekt namens #lassmalesen in Zusammenarbeit mit der lit.kid.RUHR. Uns Schülern eines Deutsch-Leistungskurses der Q1 unter der Leitung von Herrn Kilian wurde im Rahmen dieses Konzeptes angeboten, eine Literatur-Lesung selbstständig zu organisieren – von der Wahl eines Buches mitsamt dem Autor, bis hin zu den letzten Handgriffen auf der Bühne. 

Teil der Projektförderung waren nicht zuletzt Workshops zu den Themen Projekt- und Veranstaltungs-Management sowie Moderation und Bühnenpräsenz. Dies diente einerseits als Unterstützung, andererseits war es das erste Kennenlernen von Berufsfeldern wie Veranstaltungsplanung und -organisation. 

Aufregende Abschnitte wurden von Hansjörg Nessensohn vorgelesen, die Spannung stieg. Was passiert als Nächstes mit dem Hauptprotagonisten Finn? Welche Folgen hatte der Anschlag? 

Um noch etwas mehr über den Roman und dessen Entstehungsgeschichte zu erfahren, führten wir ein Interview. Drei glückliche Zuhörer hatten sogar die Chance auf den Gewinn des Buches mitsamt Widmung und Unterschrift des Autors. Danach folgte eine kurze Pause mit Getränken und Brezeln, deren Einnahmen unserer Abikasse zugutekamen. 

Als besondere Überraschung hatte der Schriftsteller auch einen Ausschnitt aus seinem Drehbuch von „Delete Me“ dabei. Es soll noch diesen Monat fertig werden und danach für eine Verfilmung des Jugendthrillers dienen.

Ziel des Projekts ist es, diese Art Zugang zu Literatur und Lesen langfristig im Schulalltag zu verankern und das Kulturleben den Schüler*innen näher zu bringen.

#lassmalesen ist ein Projekt der lit.kid.RUHR und wird gefördert durch die Stiftung Mercator.

 

geschrieben von: Leonie Hangebrock



Weitere Informationen …

… zum Projekt:

www.lassmalesen.ruhr

… zum Autor:

www.hansjoerg-nessensohn.de