Nach Datum

Kreatives Schreiben am PGU – Großer Erfolg des PGU bei Schreibwettbewerb des Auswärtigen Amtes

Während der ersten Schulschließung im April 2020 nahmen zwei fünfte (5a und 5c) und eine siebte Klasse (7d) des Pestalozzi-Gymnasiums Unna im Rahmen eines gemeinsamen Projektes für den Deutschunterricht mit großem Erfolg bei einem Schreibwettbewerb des Auswärtigen Amtes teil.

Unter dem Motto „ICH HABE EINEN TRAUM – I HAVE A DREAM“ suchte das Auswärtige Amt schreibbegeisterte Kinder und Jugendliche, die ihre eigenen Texte veröffentlichten wollten. Die Patenschaft des E-Books übernahm der Bestseller-Autor und Entertainer Riccardo Simonetti.

„Junge Autorinnen und Autoren aus der ganzen Welt waren aufgerufen, ihren Traum von der Zukunft, der Zukunft ihrer Familie und Freunde, von ihrem Zuhause, ihrer Stadt oder ihrem Land zu teilen. Auch ihre Hoffnungen, Wünsche oder Ängste auf dem Weg zum Erwachsenwerden waren Teil der über 1000 Einsendungen, die uns erreicht haben.“ – So kann man es auf der Homepage des Auswärtigen Amtes nachlesen.  „ICH HABE EINEN TRAUM – I HAVE A DREAM“ – E-Book-Projekt des Auswärtigen Amts - Auswärtiges Amt (auswaertiges-amt.de)

Umso größer war die Überraschung, dass es gleich mehrere unserer Schüler:innen des PGU in die engere Auswahl um einen Preis geschafft haben. Ihre Texte wurden in einem Ebook veröffentlicht, welches jeder sich kostenlos herunterladen kann:

https://www.aufbau-verlag.de/media/Upload/digital/Sonderseiten/AA/9783841225016_Ich-habe-einen-Traum_I-Have-a-Dream_Aufbau-Verlag_Alle-Altergruppen.pdf

 

Wir gratulieren ganz herzlich zur Veröffentlichung

Aus der 7d:

David Harnischmacher: „Eine gefährliche Reise“ (S. 508)

Aus der 5a:

Carolina Batarseh: "Das Leben auf der Straße" (S. 458)

Mats Goliasch: "Meine Reise" (S. 795)

Julia Kochanek: "Mein großer Traum" (S. 661)

Aus der 5c:

Tilda Schulte:  „Was ich mir wünsche“ (S. 269)

Hanna Grothe: „Eine Menge Träume“ (S. 591)

Manuel Wehner  „Doch kein Feuerwehrmann“ (S. 763)

Nela Wolfram "Meine Welt" (S. 212)