< 36000 Sekunden - Theateraufführung der Q1
03.06.19 13:54 Alter: 22 Tage

Deutsch-französischer Schüleraustausch mit Lille 2019


Auch in diesem Jahr fand wieder der deutsch-französische Austausch zwischen dem Pestalozzi-Gymnasium Unna und dem Lycée Faidherbe in Lille statt.

Am 1. Mai fuhren wir, 18 Schülerinnen und Schüler begleitet von 3 Lehrerinnen nach Lille, um dort die Stadt und die französische Kultur kennenzulernen sowie um unsere Sprachkenntnisse zu erweitern.

In Frankreich wurden wir von einem Deutschlehrer des Lycées durch die schöne Stadt geführt, wir besuchten das Museum La Piscine in Roubaix und verbrachten einen Tag in Dunkerque (dt.: Dünkirchen) am Strand. Dort haben wir auch ein altes Schiff besichtigt, auf dem früher Matrosen ausgebildet wurden.

Nach 6 ereignisreichen Tagen in Frankreich, sind wir zusammen mit unseren Austauschschülerinnen und -schülern und LehrerInnen mit dem Bus zurück nach Unna gefahren und verbrachten hier weitere 6 sehr schöne Tage zusammen. In Deutschland besuchten wir das Binarium in Dortmund und sahen Dortmund von oben, vom Florianturm aus. Den Schüleraustausch haben wir mit einem gemeinsamen Grillabend am PGU abgeschlossen.

In den 2 Wochen haben wir alle viel erlebt und Erfahrungen für das Leben gesammelt. Außerdem sind viele neue Freundschaften entstanden. Als sich unsere französischen Austauschschülerinnen und Austauschschüler dann am Montag den 13.05 von uns verabschiedeten, flossen sogar ein paar Tränen.

von Sina Goliasch und Annika Laux