02303 - 25 31 30
info@pgu.de

Gold für das PGU!

Die U14w Mountainbikerinnen waren bei den deutschen Schulmeisterschaften in Nürnberg sehr erfolgreich!

Unser U14w-Team war gemeinsam mit Herrn Adden und Frau Schindler bei den German Cycling Schulsportmeisterschaften in Nürnberg dabei – und am Ende durften wir tatsächlich die Goldmedaille mit nach Unna nehmen! Insgesamt nahmen rund 540 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland an den Meisterschaften teil.

Tag 1 – Sonntag: Auf nach Nürnberg!

Am Sonntag haben wir uns um 11 Uhr am PGU getroffen, um dann mit Herrn Adden und Frau Schindler im RSV-Bus gemeinsam nach Nürnberg zu fahren. Leider haben wir für die Fahrt ungefähr sieben Stunden gebraucht.

Als wir endlich in Nürnberg angekommen sind, hat es schon gedämmert und wir mussten direkt unsere Zelte aufbauen. Nach dem Zeltaufbau sind wir zu einer Pizzeria in der Nähe gelaufen. Dort gab es leckere Pasta, Pizza und Burger. Beim Abendessen haben wir schon einmal besprochen, wie wir die verschiedenen Parcours-Disziplinen am Montag am besten meistern können.

Tag 2 – Montag: Der Parcours

Am Montag ging es um 7:30 Uhr zuerst ins Toilettenhaus. Hier war die Toiletten- und Duschsituation leider nicht für ganz soviele Wettbewerbsteilnehmende ausgelegt. Danach ging es zum gemeinsamen Frühstück. Anschließend machten wir uns fertig, sodass wir pünktlich um 10 Uhr mit unseren Startnummern am Parcours starten konnten.

Bei dem Parcours gab es verschiedene Hindernisse, die wir bewältigen mussten. Bei einem davon sollten wir zum Beispiel gegen eine Holzpalette fahren. Dort mussten wir drei Sekunden stehen bleiben, anschließend den Lenker nach hinten ziehen und nach links zur Seite wegfahren.

Wenn man ein Hindernis nicht komplett korrekt ausgeführt oder gar nicht geschafft hat, gab es Strafsekunden. Diese wurden dann am Dienstag beim Rennen auf die gefahrene Zeit addiert. Wir haben den Parcours aber gut gemeistert!

Danach sind wir mit der U-Bahn in die Nürnberger Altstadt gefahren. Dort haben wir uns ein bisschen umgesehen, sind zur Burg hochgelaufen und haben natürlich auch einen kleinen Abstecher zu einer Eisdiele gemacht.

Am Abend gab es noch eine Pasta-Party mit Live-Musik, zu der alle Teilnehmenden und Begleitpersonen eingeladen waren.

Tag 3 – Dienstag: Das große Rennen

Am Dienstag haben wir den Tag wieder mit einem gemeinsamen Frühstück gestartet. Wir waren allerdings schon so aufgeregt, dass wir fast keinen Bissen herunterbekommen haben.

Um 9:30 Uhr haben wir uns zunächst den Start der U20 angeschaut, damit wir schon einmal wussten, wie das Rennen abläuft. Danach haben wir uns warmgefahren und um 11 Uhr ging dann endlich unser eigenes Rennen los!

Der Kurs führte über kurze, aber heftige Anstiege und richtig steile Abfahrten über Sand und Wiese. Ein kurzer Teil der Strecke verlief sogar über die Radrennbahn in Nürnberg-Ziegelstein.

Nach dem Rennen haben wir direkt auf der Seite Race Result nach unseren Zeiten geschaut. Dort konnten wir sehen, dass wir einen ziemlich großen Vorsprung hatten: vier Minuten auf den zweiten Platz!

Dann stand tatsächlich fest: Wir sind Deutsche Meisterinnen in der Altersklasse U14!

Nach dem Rennen gab es die Siegerehrung. Die Teams auf dem ersten, zweiten und dritten Platz bekamen jeweils einen Pokal und jedes Teammitglied erhielt außerdem eine Medaille. Wir haben uns riesig über unseren Erfolg und die Goldmedaille gefreut!

Die drei Tage in Nürnberg haben uns aber nicht nur sportlich viel gebracht. Durch die gemeinsame Zeit und die Erlebnisse sind wir als Team noch einmal mehr zusammengewachsen und hatten zusammen sehr viel Spaß.

Ein großes Dankeschön geht auch an den RSV Unna für die logistische und sportliche Unterstützung und an unsere Sponsoren!

Nach der Siegerehrung machten wir uns mit unserem Pokal und den Goldmedaillen überglücklich und stolz auf den Rückweg nach Unna. Die lange Fahrt nach Nürnberg hatte sich also mehr als gelohnt!

von Marie (7a), Frieda (7a) und Mila (6b)