Individuelle Förderung am PGU

„Potenziale entdecken, Interessen wecken & Chancen ermöglichen“

Um unsere Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern, haben wir uns zum Ziel gesetzt, ihre persönlichen Stärken von Beginn an zu entdecken. Nur so haben wir die Möglichkeit, alle Kinder und Jugendliche gemäß ihrem Können zu unterstützen.

Deshalb haben wir für die Jahrgangsstufen 5 und 6 ein spezielles Förderkonzept, bei dem die Kompetenzen der Schüler*innen in den Kernfächern Mathematik, Deutsch und Englisch jeweils im ersten Halbjahr mithilfe von Online-Diagnosetests überprüft  werden. Auf Basis dieser Testergebnisse erhalten die Schüler*innen individuell zusammengestelltes Fördermaterial, das sowohl persönliche Potenziale weiter ausbaut als auch notwendige Unterstützung bietet. Im 2. Halbjahr der Jahrgänge 5 und 6 nehmen die Schüler*innen dann gemäß ihrer Stärken an differenzierten Profilkursen teil, die einerseits Unterstützung in den Kernfächern Mathematik, Deutsch und Englisch gewähren, andererseits aber auch individuelle Interessen und Neigungen, z.B. in Bereichen der Informatik, der Natur- oder Gesellschaftswissenschaften, der Literatur oder der Kunst, bedienen.

In den Jahrgängen 7, 8 und 9 bieten wir für die Kernfächer derzeit sogenannte „Komm mit!“-Stunden an, die das Ziel haben, versetzungsgefährdete Schüler*innen zielführend zu unterstützen.

Über alle Jahrgangsstufen verteilt bietet das PGU gut durchdachte Strukturen und Konzepte sowie eine weitreichende Auswahl von Angeboten, die dazu dienen, die Potenziale und Interessen unserer Schüler*innen zu unterstützen und allen Kindern und Jugendlichen ihre persönlichen Wege zu ermöglichen. 

Übergänge

  • Übergang Grundschule – Gymnasium:
    • Schnupperunterricht für Viertklässler
    • Kennenlerntag vor den Sommerferien
    • Erste Schultage als „Klassenleitungstage“
    • Patensystem für Fünftklässler
    • Jahrgangsstufenkonferenzen unter Einbezug der Grundschullehrer*innen
  • Übergang Erprobungsstufe – Mittelstufe:
    • spezielle Jahrgangsstufenkonferenz für Klassenteams
  • Berufsorientierung / KAoA

Diagnostik und Beratung

  • Online-Diagnose in den Hauptfächern (Ma, De, En) in der Erprobungsstufe
  • Lernberatung (Schülersprechtag, Beratungslehrerteam)
  • Laufbahnberatung
  • Einsatz von Selbsteinschätzungsbögen / Checklisten im Unterricht ( kompetenzbasiert)

Förderkonzepte

  • UNESCO-Profil (in Curricula verankert) zur Förderung von Demokratie, Partizipation und Nachhaltigkeit
  • Integration von europabezogenen Projekten in den Fachunterricht (zertifizierte eTwinning-Schule)
  • Methodenkompetenz durch Lernkompass
  • Medienkonzept Sek I für alle Fächer
  • Schüler helfen Schülern (Schülernachhilfe)
  • HA-Betreuung im Rahmen des offenen Ganztags
  • Förderkonzept in Kl. 5/6
  • „Komm mit!“-Stunden in Kl. 7/8/9
  • Förderplankonzept in der Sekundarstufe I
  • Soziale Kompetenzen durch Schreitschlichter, Paten- und Tutorensystem, Sporthelfer, Schulsanitäter, Scouts am Tag der offenen Tür, Hausaufgabenbetreuung und AG-Leitung
  • Medienscouts

Begabungen und Interessen fördern

  • Bläserklassen
  • Musik-Ensembles (Chor, Jazz-Chor, Basic Big Band, Big Band, Young Concert Band)
  • Interkulturelle Kompetenzen (Fachunterricht, UNESCO-AGs)
  • Schüler helfen Schülern (SNAP)
  • Wettbewerbe
  • Umfangreiche AG-Angebote (Tadra, UNESCO, Veranstaltungstechnik, Theater u.v.m.)
  • Schüleraustausche
  • Sprachenzertifikate
  • Informationen über Angebote der Kinder-Uni
  • Vermittlung von Schüler*innen an die Schüler-Uni  (i. d. R. TU Dortmund) und an die SchülerAkademie
  • Möglichkeit der “Doppelbelegung” der zweiten Fremdsprache Latein/Französisch bei besonders guten Leistungen in Klasse 5
  • „Drehtürmodell“ bei Hochbegabungen

Digitales Lernen

  • Medienerziehung in Kl. 5
  • Medienprojekte in Kl. 6
  • Computer- und Mindstorms-AG
  • e=mc2 à anwendungsorientierter Informatikunterricht im Wahlpflichtbereich ab Jg. 9

 

Bereits im Jahr 2006 wurde das Pestalozzi-Gymnasium Unna mit dem Gütesiegel „Individuelle Förderung“ ausgezeichnet. Seitdem arbeiten wir daran, bestehende Strukturen, Angebote und Maßnahmen immer wieder zu optimieren und neue zu integrieren. Seit 2014 ist das PGU Mitglied bei den „Zukunftsschulen NRW – Netzwerk Lernkultur Individuelle Förderung“.

 

Bei Fragen steht Herr Spaenhoff als Koordinator für die individuelle Förderung zur Verfügung.