JazzChor

Der JazzChor wurde im Jahre 2003 von Mirko Adden gegründet und besteht aus ca. 40 Sängerinnen und Sängern. Er bildet das Fortsetzungsensemble zum Chor. Am JazzChor nehmen interessierte und talentierte Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II teil, die bereits über eine sichere Intonation und Chorerfahrung verfügen.

Eine wichtige Säule des Repertoires bilden die  A-Cappella-Arrangements, die den Genres Jazz und Pop zugeordnet sind. Arrangements bekannter Vokalgruppen wie den King’s Singers, The Real Group oder Maybebop bieten den Schülern Anreize zur intensiven und konzentrierten Probenarbeit an harmonisch und rhythmisch anspruchsvollen Sätzen.  Zahlreiche Stücke des JazzChors eröffnen den jungen Sängerinnen und Sängern auch die Möglichkeit, Solopassagen zu übernehmen. Die Auswahl der Stücke und die Zusammenstellung der Konzertprogramme liegt überwiegend in der Verantwortung der Schüler.

Zweimal im Jahr steht der JazzChor im PGU Forum auf der Bühne: bei den Adventskonzerten und bei den Oberstufenkonzerten im Frühling. Darüber hinaus ist er oft außerhalb des PGU zu hören und wirkt zum Beispiel bei Konzerten in der Lindenbrauererei mit.

Zur Vorbereitung der Konzerte fährt der JazzChor einmal im Jahr nach Blankenheim zu einer dreitägigen Intensivprobe.

Im Jahr 2013 und 2017 nahm der Jazz-Chor mit sehr gutem Erfolg (21,6 Punkte) und gutem Erfolg am Landes-Chorwettbewerb NRW teil.

Für Schüler*innen der Qualifikationsphase besteht die Möglichkeit, den JazzChor als vokalpraktischen Kurs anzuwählen.

Jahrgangsstufen: EF-Q2

Proben: Freitag 14.00 Uhr - 16.00 Uhr (Raum 001)

Kontakt: adden@remove-this.pgu.remove-this.de

JazzChor im Lockdown 2020