Schülervertretung

Wir, die SV, sind Schüler*innen aller Altersstufen, die Lust haben, sich in der Schule zu engagieren, Sachen mitzubestimmen und ihre Interessen mit einzubringen.

SV bedeutet Schülervertretung, das heißt jeder, der mitentscheiden möchte, wie der Schulalltag am PGU funktionieren soll ist willkommen.

Die SV an unserer Schule steht allen Schülern*innen offen! Wir veranstalten über das Jahr verteilt viele Aktionen um den Schulalltag ein wenig aufzulockern und interessanter zu machen. Dieses Jahr veranstalten wir zum Beispiel die SV-Spiele, eine Karnevalsaktion, verteilen zu Nikolaus Schokoladennikoläuse an alle Schüler, engagieren uns ganz besonders für Nachhaltigkeit und sind natürlich auch am Tag der offenen Tür dabei. Außerdem haben wir als SV den Oberstufenraum wieder eröffnet. Jetzt können Oberstufenschüler ihre Freistunden wieder mit Entspannen, Kickern oder Lernen in gemütlicher, moderner Atmosphäre verbringen. Auch wir als SV nutzen diesen Raum für unsere Treffen.

Der Schülerrat

An unserer Schule gibt es nicht nur die SV, bei der jeder mitmachen kann, sondern auch den Schülerrat. Dieser besteht aus allen Klassensprechern*innen und wählt zum Beispiel das Schülersprecherteam, die SV-Lehrer und alle anderen wichtigen, offiziellen Ämter. Die Gewählten des Schülerrats vertreten die Meinung der Schüler zum Beispiel in der Schulkonferenz, der höchsten Entscheidungsebene an der Schule, oder in verschiedensten Fachkonferenzen. Wir haben fast überall ein Mitspracherecht, bringen uns aktiv in das Schulleben ein und können Einiges am PGU verändern und bewegen.

Geleitet werden die SV und der Schülerrat aktuell durch das Schülersprecherteam, bestehend aus:

Lukas Gonsior, Q1 (Schülersprecher)

Henning Wirtz, Q1 (stellv. Schülersprecher)

Antonia Sinn, Q1 (stellv. Schülersprecherin)

Till Sträter, EF (stellv. Schülersprecher)

 

 

 

In der folgenden Datei könnt ihr alle aktuellen Schülervertreter und ihre Ämter nachschauen. Das Ergebnisprotokoll stammt von der ersten Schülerratssitzung im Schuljahr 2021/21. 

Ergebnisse der 1. Schülerratssitzung

Außerdem haben wir seit Februar 2019 unsere eigene Satzung, ihr findet sie hier:

Satzung der SV am PGU

Und wer sich nochmal die Organisation der Schülervertretung anschauen möchte, Genaueres zu unseren Aufgaben in den verschiedenen Gremien wissen will oder sich fragt, was z.B. eine Fachkonferenz ist kann hier nachschauen:

Organisation der SV

 Wie ihr uns erreicht

Wenn ihr Ideen, Anregungen oder auch Kritik habt könnt ihr uns immer ansprechen. Wir werden immer versuchen, auf euch einzugehen und eure Ideen zu verfolgen. Ihr könnt direkt das Schülersprecherteam oder die SV-Lehrer ansprechen, ihr könnt uns aber auch eine Mail an sv(at)pgu.de schreiben oder einen Brief mit „SV“ als Adressat in den grünen Briefkasten im Forum werfen. Seit Kurzem sind wir auch auf Instagram, wir heißen dort sv_pgu. Dort laden wir hin und wieder ein paar Fotos und auch aktuelle Infos hoch. Natürlich könnt ihr uns auch dort anschreiben!

Wir wollen EURE Interessen vertreten, also kommt auch gerne zu einer unserer nächsten SV-Sitzungen in den Oberstufenraum (Raum 212). Den Termin für die nächste SV-Sitzung findet ihr immer an der orangefarbenen SV-Wand im Forum neben dem Haupteingang, im WhatsApp-Chat der SV oder auf dem Infoscreen im Forum.

Eure SV