Veranstaltungstechnik

Was wäre ein Konzert, eine Theateraufführung oder ein Informationsabend ohne technische Planung, Licht, Ton und Bühnengestaltung? - Mit diesen Themen beschäftigt sich die Veranstaltungs-AG des Pestalozzi-Gymnasiums, bestehend aus ca. 15 engagierten Schülerinnen und Schülern unter professioneller Leitung von Andreas Opitz (Meister für Veranstaltungstechnik) immer freitags von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr in Raum 009.

Die Arbeit der AG bezieht sich auf die technische Ausstattung in den Bereichen der Licht-, Ton- und Videotechnik. Hierzu gehören die Planung, der Aufbau, die etwaigen Proben, die Begleitung während der Veranstaltung, sowie der Abbau hiernach. Darüber hinaus sorgen die AG-Mitglieder für die Pflege und Instandhaltung des technischen Equipments. Dabei werden Wissen über technische Vorgänge, die gerade im digitalen Zeitalter von enormer Bedeutung sind, sowie handwerkliche Kompetenzen (Lötarbeiten, etc.) vermittelt. Neben der technischen Orientierung lässt die Veranstaltungs-AG weiteren Raum für die künstlerische Entfaltung, welche durch ein Bemühen, weitere Anreize zu schaffen, stetig vorangetrieben wird. Diese äußert sich zum Beispiel in der Umsetzung der Stimmung eines Musikstücks in Licht- und Farbakzente oder seiner Facettenanreicherung durch Toneffekte. Damit stellt diese die optimale Fusion zwischen Kreativität und Handwerk dar.

Ein weiterer Bestandteil der Arbeit ist die Organisation und Planung von Veranstaltungen. Hierbei werden wichtige Kompetenzen geschult, was das Selbstbewusstsein der AG-Mitglieder fördert. Durch den Umgang mit professionellem technischen Equipment, sowie Absprachen mit Beteiligten erwerben sie zudem Verantwortungsbewusstsein. Gleichzeitig sind für das Gelingen einer Veranstaltung  Sozialkompetenzen, wie die Fähigkeit im Team zusammenzuarbeiten, als auch die Verlässlichkeit unabdingbar. Darüber hinaus sind Respekt und rücksichtsvoller Umgang sowie Wertschätzung und Achtung vor dem Anderen und dem Eigentum Anderer für eine funktionierende Arbeitsgemeinschaft notwendig. In dieser beteiligen sich Jugendliche ab der 6. Klasse beiderlei Geschlechtes, wobei sich darum bemüht wird, gerade auch bei Schülerinnen das Interesse im technischen Bereich zu fördern und Perspektiven für die Berufswahl zu geben.

Insgesamt macht sich die Veranstaltungs-AG damit zur Aufgabe, einerseits die Grundlagen und das Know-How der Veranstaltungstechnik nahezubringen, andererseits dient sie der Förderung wichtiger Kernkompetenzen im sozialen Bereich. Diese Arbeit erfolgt wöchentlich, um Theorie- und Planungsthemen zu erarbeiten, auf regelmäßigen Intensivseminaren, die der Fortbildung dienen, sowie an den Veranstaltungen selbst, wo ein Einblick in unsere Ergebnisse möglich wird.

Jahrgangsstufen: 7-Q2

Proben: Freitag 14.00 Uhr - 15.30 Uhr (Raum 009)

Kontakt: veranstaltungstechnik@pgu.de