Concert Band

Die ConcertBand ist das jüngste Ensemble im Musikbereich des PGU. Zu Beginn des Schuljahres 2018/2019 stand Herr Jendral mit knapp 70 Schülerinnen und Schülern bei der ersten Probe der YoungConcertBand. Völlig erschlagen von der um 23 Personen erweiterten Gruppe musste gehandelt werden und die YoungConcertBand wurde in „Young“ und „Old“ geteilt. Da bei Schülerinnen und Schülern im Alter bis 18 Jahren nicht von alt gesprochen werden kann, wurde aus der OldConcertBand einfach die ConcertBand.

Perspektivisch sollen dort alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die typische Blasorchesterinstrumente spielen, die Möglichkeit haben, die AG im instrumentalpraktischen (IP) Bereich als Kurs anzuwählen. Darüber hinaus dürfen selbstverständlich auch nicht-IP-Wähler, die noch instrumentalpraktischen Unterricht bekommen, immer dienstags von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr an den Proben der ConcertBand unter der Leitung von Herrn Jendral teilnehmen.

Der erste Auftritt der ConcertBand war gleich ein Gastauftritt in der Glückauf-Kaserne in Unna-Königsborn am Nikolaustag 2018. Seither folgten Auftritte bei den Advents- und Sommerkonzerten, sowie der musikalischen Gestaltung des Kennenlerntages am PGU. In Zukunft wird die ConcertBand ebenfalls bei den Hauptkonzerten mitwirken.

In diesem Schuljahr fährt die ConcertBand zum ersten Mal mit den anderen Oberstufen-Ensembles nach Blankenheim, um tagsüber intensiv zu proben und abends gemeinsam in der  selbst organisierten „Burg-Disko“ zu feiern.

Neben Stücken der aktuellen populären Musik steht häufig Filmmusik im Fokus der Probenarbeit. Die Bandbreite soll in Zukunft um speziell für das sinfonische Blasorchester komponierte Stücke sowie sinfonische Werke erweitert werden, um somit auch die Blasorchestertradition und die kulturellen Schätze der klassischen Musik im Unterricht und bei den Proben kennenzulernen.

(evtl.: aktuelle Dokumente, Videos und Hörbeispiele finden Sie auf der rechten Seite)

Jahrgangsstufen: 9-Q2

Proben: Dienstag 14.00 Uhr - 16.00 Uhr (Raum 102/103)

Kontakt: jendral@remove-this.pgu.remove-this.de