BigBand

Jazz ist einer der wichtigsten musikalischen Meilensteine in der jüngeren Musikgeschichte: Einzigartig verbindet er europäische Harmonik und Melodik mit afrikanischer Rhythmik und Tonbildung. Das Musizieren von Jazz in einer Gruppe ist die Teilhabe an einem Kommunikationsprozess, Jazz vermittelt das Gefühl von gegenseitiger Achtung innerhalb einer Gruppe. Als improvisierte Musik setzt er Gefühlsregungen in Musik um und entsteht im Hier und Jetzt, der Jazz stellt den improvisierenden Musiker als ein sich äußernder Mensch in den Mittelpunkt. Jazz, musiziert in der Gruppe, leistet somit einen wichtigen Beitrag zum sozialen Lernen und zur individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler.

Die BigBand wurde 2002 von Mirko Adden gegründet und richtet sich an talentierte junge Musiker, die ein besonderes Interesse an Jazzmusik mitbringen und ihre Fähigkeiten im Jazz und Pop erweitern wollen.

Das Repertoire der Bigband bilden zum einen die Standards der Swing- und Latinmusik und zum anderen Arrangements bekannter Pop- und Funkstücke. Einen individuellen Schwerpunkt  bilden dabei die kunstvollen Bigband-Arrangements der britischen Band Radiohead.

In der BigBand spielen überwiegend Schüler*innen der Sekundarstufe II. Voraussetzungen für die Teilnahme an der BigBand sind aber allein gute instrumentale Fähigkeiten, sichere Notenkenntnisse und Freude am Jazz.

Die Arrangements der BigBand bieten den Musikern stets Freiraum für Improvisationen, sodass junge Talente die Gelegenheit bekommen, ihre Fähigkeiten und Ausdrucksmöglichkeiten kontinuierlich zu erweitern. Um unsere Schüler dabei bestmöglich unterstützen zu können, arbeiten wir eng mit den Instrumentallehrern der Jugendkunstschule Unna zusammen. Auch Sectionproben werden in regelmäßigen Abständen von den Instrumentallehrern der JKS geleitet. Neben dem Handwerkszeug zum Improvisieren lernen die Schüler*innen somit auch alles über Phrasierung, Timing, Dynamik und gutes Zusammenspiel.

Zweimal im Jahr steht die BigBand im PGU Forum auf der Bühne: bei den Adventskonzerten und bei den Oberstufenkonzerten im Frühling. Sie gehört außerdem seit vielen Jahren zum festen Bestandteil der Musikkultur in Unna. So kann man die BigBand auch regelmäßig außerhalb des PGU,  beispielsweise beim Stadtfest auf der Bühne erleben.

Zur Vorbereitung der Konzerte fährt die Bigband einmal im Jahr nach Blankenheim zu einer dreitägigen Intensivprobe. Die Auswahl der Stücke und die Zusammenstellung der Konzertprogramme liegt überwiegend in der Verantwortung der Schüler.

Im Jahr 2018 und 2020 nahm die BigBand am Landeswettbewerb Jugend Jazzt teil und erreichte zuletzt mit 21/25 Punkten einen zweiten Platz.

Für Schüler*innen der Qualifikationsphase besteht die Möglichkeit, die BigBand als instrumentalpraktischen Kurs anzuwählen.

Jahrgangsstufen: EF (oder jünger bei Qualifikation) - Q2

Proben: Dienstag 14.00 Uhr - 16.00 Uhr (Raum 001)

Kontakt: adden@remove-this.pgu.remove-this.de