Medienkonzept

Als UNESCO-Schule verfolgen wir Zielsetzungen wie interkulturelles und globales Lernen und thematisieren Freiheit und Chancen im digitalen Zeitalter in verschiedenen Fächern. In unseren vielfältigen internationalen Begegnungen pflegen wir Kontakte in Europa und darüber hinaus z.B. in Tibet.
Interkulturelle Kooperation und Gedankenaustausch z.B. über Zukunftsperspektiven sind einfach möglich durch Nutzung von Internet, Email und Kommunikationsplattformen.
In den Jahrgangsstufen 5 und 6 werden die Grundlagen der Medienarbeit gelegt. Die Handhabung der Computer am PGU erfordert die Einführung in die Oberfläche von UNIT 21 und damit Grundlagen wie Start des PC, Abrufen und Speichern von Dateien in verschiedenen Bereichen oder per USB-Stick und Arbeitsmöglichkeiten an erstellten Dateien zu Hause.
Weitere fächerübergreifende Grundlagen sind der Einstieg in die Nutzung eines Textverarbeitungs- und eines Präsentationsprogramms, Grundlagen der Internetrecherche bzw. Einführung in ein Tabellenkalkulationsprogramm. Des Weiteren werden die Elemente des Datenschutzes und sozialen Netzwerke, Urheberrecht, Cybermobbing und Smartphones auch in Zusammenarbeit mit den Medienscouts thematisiert.
Einen Einblick in die Zielsetzungen und konkreten Inhalte der Medienerziehungsstunden (bisher in der Klasse 5) liefert das aktuelle Curriculum für die Medienerziehung (s. pgu.de-Homepage unter ‚Fächer‘).
Im Laufe der Arbeit an den neuen schulinternen Lehrplänen werden einige Themen, z. B. die Vertiefungen bei der Nutzung der Standardprogramme wie Office in Medienprojekte der einzelnen Fächer verlagert. Erweiterte Kenntnisse wie Programmierung, Bildbearbeitung, Filmschnitt oder 3D-Animation werden fachspezifisch in den Angeboten des Wahlpflichtbereiches oder den Profilen der Oberstufe erarbeitet.