Veranstaltungsfotos

Musikprofil

Am Pestalozzi Gymnasium hat Musik einen hohen Stellenwert. Dies wird schon allein an unserem musikalischen Terminkalender deutlich, in dem die drei jährlich stattfindenden Konzerte (Adventskonzerte, Hauptkonzerte der Oberstufe und Sommerkonzerte) die Höhepunkte bilden.

Bereits in der fünften Klasse können die Schülerinnen und Schüler ein Blasinstrument in der BläserKlasse lernen und damit aktiv Musik erleben und gestalten. Highlights sind hierbei die Konzerte vor Weihnachten und im Sommer, in denen die musikpraktische Arbeit innerhalb des Musikunterrichts der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Diese Konzerte werden von den Musik-AGs, also dem Chor und dem Anschlussorchester der BläserKlasse, der YoungConcertBand gestaltet und von der AG VeranstaltungsTechnik​​​​​​​ ton- und lichttechnisch betreut.

Auch in der Oberstufe präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre musikalischen Fähigkeiten bei zahlreichen Auftritten des JazzChors, der ConcertBand und der BigBand in der Schule sowie außerhalb des Schulgebäudes bei diversen Veranstaltungen in der Stadt.

Insgesamt musizieren somit über 200 Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Ensembles des PGU.

Für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II besteht je nach Laufbahnplanung die Möglichkeit, ein Instrumentalensemble oder den JazzChor als instrumental- bzw. vokalpraktischen  Kurs während der gesamten Qualifikationsphase anzuwählen.

Auf den weiteren Seiten stellen wir die Ensembles und natürlich die BläserKlasse etwas genauer vor. Außerdem finden sie auf der rechten Seite Zeitungsartikel und aktuelle Konzertankündigungen