Schulsanitäter

Was gibt es Erstrebenswerteres, als einem Menschen in Not zu helfen? Viele Schülerinnen und Schüler des PGU zeigen soziale Verantwortung, indem sie sich für ihre Mitmenschen der Schulgemeinschaft  engagieren, indem sie Teil des Schulsanitäterteams werden.

Jährlich findet die Ausbildung der neuen Schulsanitäter unter der Leitung von Torben Blank (Ausbilder, in Kooperation mit der DLRG Ortsgruppe Unna) und Anna Korspeter (Leitung am PGU) statt .

Die Schulsanitäter des PGU haben eine erweiterte Erste- Hilfe-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und ihre Kenntnisse und Fertigkeiten bereits in der Ausbildung unter Beweis gestellt, denn ein professionell geschminkter Schauspieler stellte realistische Unfälle nach und ließ sich von den Schülerinnen und Schülern versorgen und zeigte ihnen, sich in verschiedenen Notfallsituationen richtig zu verhalten.

Neben der klassischen Ersten Hilfe liegen die Schwerpunkte der Ausbildung auf alltäglichen Situationen (vor allem Sportunfällen), Kindernotfällen und der psychischen Betreuung der Verletzten. Des Weiteren lernen die SchülerInnen auch rechtliche Verpflichtungen und Einschränkungen sowie den rechtlichen Schutz des Ersthelfers.

Im Notfall- im Unterricht oder der Pause- werden die Schulsanitäter direkt über ihr Diensthandy angerufen oder über das Sekretariat per Durchsage angefordert, um schnellstmöglich am Unfallort Ersthelfer sein zu können und gegebenenfalls die medizinische Erstversorgung zu gewährleisten, bis der Rettungsdienst eintrifft.

Zudem werden die gemeinnützigen Schulsanitäter regelmäßig weitergeschult, unter anderem im Vereinsheim der DLRG Unna.

Unsere Schulsanitäter im Dienst

Unsere Schulsanitäter unterstützen Lehrer und Mitschüler bei der Versorgung kleiner und großer Verletzungen.

Sie haben erfolgreich die erweiterte Erste-Hilfe-Ausbildung absolviert und verstärken ab jetzt das Schulsanitäterteam.

In 3er Gruppen, welche sich aus ,,alten Hasen“ und ,,neuen Sanis“ zusammensetzen, sind sie über ihr Schulsanitäterhandy oder eine Durchsage des Sekretariats erreichbar.