Bläserklasse

Eine „BläserKlasse“ ist ein auf zwei Jahre angelegter Klassenmusizierkurs im Rahmen des regulären Musikunterrichts der Jahrgangsstufen 5 und 6. In der Klassengemeinschaft erlernen die Kinder ein Orchesterblasinstrument oder das Schlagwerk unter Anleitung erfahrener Musikpädagogen. Neben dem Erwerb musikpraktischer und -theoretischer Fähigkeiten entwickeln die Schülerinnen und Schüler einer BläserKlasse eine starke soziale Verantwortung und Selbstdisziplin – beides sind Voraussetzungen für ein erfolgreiches Musizieren in der Gruppe. Die BläserKlasse wendet sich an alle Kinder, die Freude daran haben, in der Gemeinschaft ein Blasinstrument zu erlernen, aber in ihrem Instrumentenwunsch noch nicht festgelegt sind. Die Schülerinnen und Schüler der BläserKlasse sollten Neugier und Aufgeschlossenheit einer neuen Gruppe gegenüber mitbringen und dem Üben des Instruments im Alltag einen angemessenen Stellenwert einräumen.

Die Schülerinnen und Schüler der BläserKlasse erhalten insgesamt drei Musikstunden in der Woche, die regulären Musikstunden werden zu einer Doppelstunde zusammengefasst, in der die Kinder „tutti", also gemeinsam in der kompletten Besetzung der BläserKlasse, proben. Eine weitere Einzelstunde Instrumentalunterricht pro Woche ergänzt die Gesamtproben. Diese Stunde findet getrennt nach Instrumenten im Anschluss an den Unterricht statt und wird von einem Instrumentallehrer der Jugendkunstschule geleitet. Die Gruppengröße des Instrumentalunterrichts liegt in der Regel bei 3-4 Schülerinnen und Schülern.

Da die Besetzung der BläserKlasse sich am Vorbild des symphonischen Blasorchesters orientiert und daher nach einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Blechblasinstrumenten, Holzblasinstrumenten und Schlagwerk  strebt, haben die Schülerinnen und Schüler zu Beginn der Klasse 5 Gelegenheit, jedes Instrument unter Anleitung der Instrumentalpädagogen und des Musiklehrers auszuprobieren. Erst im Anschluss an diese Schnupperphase wählen sie in Absprache mit dem Musiklehrer und den Instrumentallehrern ihr Wunschinstrument.

Die Blasinstrumente werden für den Zeitraum von 24 Monaten an die Schüler der BläserKlasse verliehen und stehen damit auch zum häuslichen Üben zur Verfügung. Die Kinder müssen die Instrumente im Höchstfalle an zwei Tagen zur Schule mitbringen, wobei eventuelle Transportschäden durch eine Instrumentenversicherung, welche im Mietpreis enthalten ist, abgedeckt werden. Für die Spieler großer Instrumente (z.B. Tuba, Posaune) kann in der Regel ein Zweitinstrument in der Schule zur Verfügung gestellt werden, sodass ein Transport entfällt.