YoungConcertBand

Die YoungConcertBand ist das direkte Anschlussorchester der BläserKlasse unter der Leitung von Dr. Andreas Homann. Schon ab Mitte der sechsten Jahrgangsstufe haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit einen Eindruck vom Blasorchester der Mittelstufe zu bekommen, welches sie ab der 7. Klasse bis zum Ende der 9. Jahrgangsstufe mit ihrem erlernten Instrument besuchen können. Manche schaffen es sogar schon im zweiten Halbjahr der 6. Klasse neben der BläserKlasse zu den regelmäßigen Proben am Donnerstag von 14.00 Uhr bis 15.45 Uhr  zu kommen und bei den Sommerkonzerten die Stücke in zwei Orchestern eindrucksvoll zu präsentieren.

Selbstverständlich dürfen alle Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 5.2 die Musik-AG besuchen. Die Voraussetzung zur Teilnahme ist das Beherrschen grundlegender instrumentalpraktischer Fähigkeiten und der durchgängige fachpraktische Unterricht bei einem Instrumentallehrer/einer Instrumentallehrerin auf einem Holzblasinstrument (Flöte, Oboe, Klarinette, Saxophon), einem Blechblasinstrument (Trompete, Waldhorn, Posaune, Tuba, Tenorhorn, Baritonhorn) oder einem Schlaginstrument (Schlagzeug, Mallets, Schlagwerk).

Die YoungConcertBand fährt im zweiten Halbjahr zur Vorbereitung auf die Sommerkonzerte in das Schullandheim nach Föckinghausen zu einer Intensivprobenphase. Neben der tagesfüllenden gemeinschaftlichen Arbeit mit viel Spaß an und bei der Musik werden hier jahrgangs-stufenübergreifende Freundschaften geschlossen und das soziale Klima innerhalb der großen Gruppe gestärkt.

Die YoungConcertBand präsentiert ihre musikalischen Fortschritte bei den Adventskonzerten und bei den Sommerkonzerten. Außerdem begrüßt das Ensemble die Gäste am Tag der offenen Tür musikalisch.

Die YoungConcertBand freut sich auf Ihren und euren Besuch bei einem der nächsten Auftritte und hofft mit viel Freude an der Musik auch andere Menschen für die Blasorchestermusik begeistern zu können.

Jahrgangsstufen: 5.2 - 8

Proben: Montag14.30 Uhr - 16:00 Uhr (Raum 001)

Kontakt: homann@pgu.de