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Das PGU verschließt sich nicht vor künstlicher Intelligenz-Schüler lernen kritischen Umgang mit ChatGPT

Im Deutschunterricht der 5. Klasse testeten die SchülerInnen von Frau Korspeter gemeinsam mit der Praxissemesterstudierenden Frau Kasperidus den Chatbot ChatGPT. Im Rahmen der Unterrichtsreihe „ Märchen“ ließen sie von der künstlichen Intelligenz Geschichten über Umweltzerstörung erstellen. Anschließend überprüften die SchülerInnen, inwiefern die aus dem Unterricht bekannten Märchenmerkmale in den Texten umgesetzt wurden.

Neugierig befassten sich die Kinder mit den Geschichten, brachten aber auch schnell kritische Kommentare über Fehler und Grenzen von ChatGPT an, die anschließend pädagogisch aufbereitet wurden. Ihnen wurde ebenfalls bewusst, dass es nicht sinnvoll ist, seine Hausaufgaben von der künstlichen Intelligenz erstellen zu lassen, aber dass die Texte durchaus als Übungsmaterial dienen können. Beispielsweise kann man in einer Fremdsprache mit dem Chatbot chatten und dadurch das im Unterricht Gelernte anwenden.

Fazit der SchülerInnen: ChatGPT kann bereichernd sein, aber sollte stets kritisch hinterfragt werden!