Nach Datum

Welttag der Philosophie 2023 am PGU

Zu Ehren des Welttages der Philosophie hat die Q1 des PGU einen speziellen Kuchenverkauf gestartet. Das Ziel war es, den Mitschüler*innen die Philosophie im Alltag näher zu bringen.

Der UNESCO-Welttag der Philosophie findet seit 2005 jeden dritten Donnerstag im November statt. Dieser Tag bietet – neben größeren Veranstaltungen – die Möglichkeit, sich vor dem Hintergrund der Philosophie selbst zu hinterfragen.

Am PGU haben wir dieses Jahr mit einer besonderen Verkaufsaktion versucht, die Schüler*innen philosophisch zu begeistern. Im Forum unserer Schule wurden Waffeln und Kuchen mit anregenden Zitaten zum Nachdenken verkauft. Zusätzlich startete eine Online-Umfrage zu ethischen Fragestellungen, dessen Ergebnisse bald ausgewertet werden.

Durch den Verkauf sowie zusätzliche Einzelspenden überweisen wir dem Kinder-Hospiz-Haus in Unna einen Gesamtbetrag in Höhe von 230 Euro!

Wir am PGU freuen uns auch in den kommenden Jahren auf eine Teilnahme am Welttag der Philosophie.


Text: Lotta Brügmann und  Luis Hanslik